Wie können klinische Entscheidungen rasch und informiert getroffen werden? Wie kann sichergestellt werden, dass Patient:innen zur richtigen Zeit am richtigen Ort versorgt werden? Diese Fragen sind zentrale Elemente der Notfallmedizin und stehen im Mittelpunkt der Arbeit der Forschungsgruppe Clinical Pathways & Versorgungsforschung.
Unsere Forschung fokussiert sich auf diagnostische, prognostische und therapeutische Pathways. Als primär methodenorientierte Forscher:innen beschränken wir uns dabei nicht auf einzelne Krankheitsbilder, sondern berücksichtigen das gesamte Feld der Notfallmedizin, sowohl innerklinisch als auch präklinisch. Die Ergebnisse unserer Arbeit bieten die Basis für informierte Entscheidungen und tragen somit zur Verbesserung der notfallmedizinischen Versorgung bei.
Als Grundlage unserer Forschung dient uns hohe methodische Kompetenz, klinische Expertise und die Vernetzung mit lokalen, nationalen und internationalen Partnern. Die Forschungsgruppe beteiligt sich am PhD-Programm Public Health und bildet die Grundlage für die Teilnahme der Klinik am EMERGE-Forschungsnetzwerk und stellt dort einen der Co-Vorsitzenden des Executive Committees.
- Jan Niederdöckl
- Bettina Wandl
- Verena Fuhrmann
- Calvin Lukas Kienbacher
- Marco Neymayer
- Larissa Bernert
- Anna Engenhart-Seyrl
- Roland Kraxner (PhD-Student)
- Karina Tapinova (PhD-Studentin)
- Alexander Egger
- Max Niederer
- Maximilian Rechenmacher
- Katharina Tscherny