Historische Entwicklung

Im Frühsommer 1991 ging am neuen Allgemeinen Krankenhaus in Wien
die Notfallaufnahme in Betrieb.

Die Notwendigkeit der Errichtung dieser Einrichtung stand bereits Mitte der Siebzigerjahre fest. Wesentliche Planungsarbeiten in räumlicher und betriebsorganisatorischer Sicht wurden von der Baukommission der Universität Wien unter den Vorsitzenden Univ.-Prof. Dr.Dr.h.c. E. Deutsch und Univ.-Prof. Dr. K. Steinbereithner geleistet. Die Tätigkeit der Planungsbeauftragten diverser Fachbereiche hat dazugeführt, dass letztlich eine voll funktionsfähige Einheit entstand. Die hervorragende Arbeit des Pflegepersonals, der ärztlichen Mitarbeiter:innen und der sonstigen Bediensteten hat dazu geführt, dass wir heute eine Abteilung vorstellen können, die sich in Hinblick auf Patient:innenversorgung, Lehre und Wissenschaft international sehen lassen kann.

Nach dem alten Universitätsorganisationsgesetz (UOG 75) war die Notfallaufnahme zu Beginn eine Besondere Klinische Einrichtung (§ 83) und nach dem Krankenanstaltengesetz. eine Abteilung (für Notfallmedizin) des Allgemeinen Krankenhauses. Mit dem Inkrafttreten des neuen Universitätsorganisationsgesetzes (UOG 93) mit 1.1.2000 erfolgte die Errichtung der Universitätsklinik für Notfallmedizin. Im Sinne der Interdisziplinarität der Notfallmedizin ist die Universitätsklinik für Notfallmedizin in der klinischen Struktur des Allgemeinen Krankenhauses den Fachbereichen Chirurgie, Frauenheilkunde, Innere Medizin und Neurologie-Psychiatrie und zugeordnet.

Die Universitätsklinik für Notfallmedizin stellt zum Zeitpunkt ihrer Eröffnung in Mitteleuropa sowohl hinsichtlich Patient:innenversorgung als auch im Hinblick auf Lehre und Forschung eine echte Novität dar.

Aufgabe bezüglich der Patient:innenbetreuung ist die Primärversorgung lebensbedrohlicher und nicht-lebensbedrohlicher Notfälle aller Fachbereiche mit Ausnahme der Unfallchirurgie und der Kinderheilkunde. Diese Aufgaben sollen die Mitarbeiter:innen der Universitätsklinik für Notfallmedizin gemeinsam mit den Konsiliarärzt:innen der diversen Fachbereiche erfüllen. Damit entspricht die Notfallaufnahme – zumindest teilweise – den Emergency Departments, die sich in größeren Krankenhäusern im angloamerikanischen Raum seit Jahrzehnten bewährt haben. Ziel der Behandlung in der Notfallaufnahme ist es, dass bei jede:r Patient:in in der kürzest möglichen Zeit die richtige Diagnose gestellt und eine adäquate Behandlung eingeleitet wird. Die Realisierung dieser Forderungen soll rascheres subjektives Wohlbefinden, eine Verkürzung der individuellen Krankheitsdauer und des Krankenstandes zur Folge haben.

25 Jahre Universitätsklinik für Notfallmedizin

Gruppenfoto der Ärzt:innen
Cover der Festschrift: 25 Jahre Universitäre Notfallmedizin in Wien

Unsere Klinik verbindet seit über 25 Jahren Forschung, Lehre und Patient:innenversorgung in einem Triple Track.

Forschungsorientierte Lehre und die rasche praktische Anwendung neuer Erkenntnisse sichern der Klinik eine nationale und internationale Spitzenposition.

Eine Festschrift wirft einen Blick auf 25 Jahre universitäre Notfallmedizin in Wien.

Die Festschrift steht hier zum Download bereit, für Interessierte ist sie auch in einer Druckfassung im Kliniksekretariat erhältlich.

Notfallsymposien