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Patient:innen-Betreuung

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Was wir für Sie tun können

© A_stockphoto/ Shutterstock.com

Die Notfallambulanz ist Anlaufstelle für Notfälle aller medizinischer Fachbereiche (Ausnahme: Unfälle, Notfälle auf den Gebieten Psychiatrie und Kinderheilkunde), die außerhalb der Normaldienstzeiten der Ambulanzen (15:00–8:00 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertage) das Allgemeine Krankenhaus der Stadt Wien aufsuchen.

Ziel unserer Bemühungen ist es, einen bedrohlichen Zustand zu behandeln, rechtzeitig zu erkennen bzw. abzuwenden.

Es ist uns bewusst, dass der Besuch der Notfallambulanz eine Belastung für Sie und Ihre Angehörigen sein kann. Deshalb bemühen wir uns, Ihren Aufenthalt so kurz wie nur möglich zu gestalten. Unser Team besteht aus erfahrenen Ärzt:innen und Pflegepersonal, die besonders für Notfälle geschult sind.

Jeder von uns wird sich bemühen, Ihre Fragen gewissenhaft zu beantworten. Bitte haben Sie keine Angst oder Scheu, etwaige Fragen über Ihre Behandlung an uns zu richten.


Was wir leider nicht für Sie tun können

An der Notfallambulanz wird keine Dauerbehandlung durchgeführt. Die Notfallambulanz ersetzt nicht die:den Hausärzt:in bzw. niedergelassene:n Fachärzt:in. Die Ärzt:innen der Notfallambulanz führen keine medizinische Beratung am Telefon durch.


Behandlungsablauf

Erstbegutachtung
Bereits bei der Erstbegutachtung werden Ihre Krankheitsbeschwerden von einer Pflegeperson erfasst und dem zuständigen Fach zugeordnet. Danach werden Sie zum Schalter (Leitstelle 6D) gebeten, um dort Ihre Personaldaten anzugeben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Reihenfolge der Vorstellung bei der:dem Ärzt:in nicht nur nach dem Zeitpunkt des Eintreffens, sondern auch nach der Schwere der Krankheit erfolgen muss. Patient:innen, die schwer krank sind, kommen in den Akut-Behandlungsraum und werden dort sofort weiter betreut.

Untersuchung
Nach der Anmeldung werden Sie von einem:einer Ärzt:in untersucht. Bei einer etwaigen Spezialuntersuchung (Blutbefunde, Röntgen) muss man mit längeren Wartezeiten rechnen, bis die Befunde fertig sind. Ihr Aufenthalt kann sich auch verlängern, wenn verschiedene fachärztliche Begutachtungen notwendig sind.

Behandlung
Es ist unser Ziel, dass alle Patient:innen innerhalb 1 Stunde von unseren Ärzt:innen gesehen und nach Diagnosestellung entspechend behandelt werden.

Sollte sich Ihr Zustand verändern, während Sie warten, so melden Sie das bitte sofort einer Pflegeperson bzw. einer:einem Ärzt:in.

Weiterbetreuung

Folgende Möglichkeiten der Weiterbetreuung bestehen. Sie werden entweder:

  1. Im Allgemeinen Krankenhaus Wien (AKH) aufgenommen
  2. Zum Hausarzt überwiesen
  3. An eine Spezial-Ambulanz überwiesen
  4. In ein anderes Krankenhaus transferiert

Sie haben Anspruch auf Befundkopien, die Sie für die Weiterbehandlung bei der:dem Hausärzt:in oder niedergelassenen Fachärzt:in brauchen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an das Leitstellenpersonal.