2018

Im Rahmen des 7. Notfallsymposiums der Klinik am 7.9.2018 konnten junge Wissenschafter:innen erneut ihre Forschungsprojekte einem interessierten Publikum vorstellen. Die Young Investigators Session und Awards standen dabei erstmals unter Schirmherrschaft des CEMIC, des Exzellenzzentrums für internistische Intensivmedizin an der MedUni Wien.

Von den 11 präsentierten Beiträgen, die die ganze Bandbreite notfallmedizinischer Forschung auf eindrucksvolle Weise zeigten, wurden von einem Preiskomitee unter Leitung von Prof. Wilfred Druml und Prof. Thomas Staudinger mit den Young Investigator Awards besonders ausgezeichnet:

Der erste Platz ging an Dr.in Nina Buchtele, der zweite Platz an Dr. Jan Niederdöckl, und der dritte Platz an Theresa Berger.

Dr.in Nina Buchtele

ist Assistenzärztin an der Universitätsklinik für Klinische Pharmakologie und absolviert derzeit ihre klinische Ausbildung an der Universitätsklinik für Notfallmedizin. In ihrer Arbeit, die unter Leitung von Dr. Michael Schwameis durchgeführt wurde, konnte sie demonstrieren, inwiefern Störungen der Blutgerinnung prognostisch für das Outcome nach präklinischem Herzkreislaufstillstand sind.

Dr. Jan Niederdöckl

ist Assistenzarzt an der Universitätsklinik für Notfallmedizin im Team von Prof. Hans Domanovits. In seiner Arbeit bewies er die hohe Effizienz und Effektivität der Behandlungspfade, die an der Klinik bei der Behandlung von Patient:innen mit Vorhofflimmern zum Tragen kommen.

Theresa Berger

ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitätsklinik für Notfallmedizin im Team für Reanimationsforschung (Leitung Prof. Fritz Sterz und Prof. Michael Holzer). In ihrer Arbeit, die in der Arbeitsgruppe für experimentelle Reanimationsforschung entstanden ist, analysierte sie Kreislaufparameter während der Wiederbelebung am Tiermodell.