2017

Im Rahmen des 6. Notfallsymposiums der Klinik am 15.9.2017 konnten 10 topmotivierte junge Wissenschafter:innen ihre Forschungsprojekte einem interessierten Publikum vorstellen. Dabei zeigte sich die beeindruckende Bandbreite notfallmedizinischer Forschung, sowohl methodisch (von Grundlagenforschung bis zu klinischer Forschung) als auch thematisch (Reanimationsforschung, Rhythmologie, Airway-Management, Intensivtherapie, ACS u.v.m.).

Drei dieser Forscher:innen wurden von einem Preiskomitee unter Leitung von Prof. Wilfred Druml und Prof. Thomas Staudinger mit den Young Investigator Awards besonders ausgezeichnet:

Den ersten Platz teilten sich ex aequo Dr.in Alexandra-Maria Warenits und Sebastian Schnaubelt, der dritte Platz ging an Dr.in Nina Buchtele.

Dr.in Alexandra-Maria Warenits

ist Assistenzärztin an der Klinik und forscht in der Reanimationgsgruppe von Prof. Fritz Sterz. In einer Arbeit, die am Grundlagenforschungs-Labor der Klinik entstanden ist, konnte sie am Tiermodell einen vielversprechenden neuen Prognoseparameter für das neurologische Outcome nach Herzkreislaufstillstand entwickeln.

Sebastian Schnaubelt

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik und untersuchte in seinem Projekt unter Leitung von Prof. Thomas Uray die praktische Anwendung von Nah-Infrarot-Spektroskopie zur Messung der cerebralen Durchblutung sowohl im präklinischen als auch im innerklinischen Einsatz.

Dr.in Nina Buchtele

ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitätsklinik für Klinische Pharmakologie, und analysierte in ihrer Arbeit, die in enger Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Notfallmedizin unter Leitung von Dr. Michael Schwameis durchgeführt wurde, den Zusammenhang zwischen massiven Gerinnungsstörungen und der Sterblichkeit nach präklinischem Herzkreislaufstillstand.